
Online Marketing Rockstars Festival – wir waren dabei
Termine mit Partnern, Vorträge, Secret Acts – unsere Zeit auf dem Online Marketing Rockstars Festival in Hamburg

Das Online Marketing Rockstars Festival (kurz: OMR Festival) findet seit 2011 jährlich in Hamburg statt und zählt mit bis zu 50.000 Besuchern zu den weltweit größten Veranstaltungen für digitales Marketing und Technologie. Neben spannenden Vorträgen, die über die neusten Trends im Online Marketing informieren, und einer Expo mit mehr als 400 Ausstellern, warteten am 7. und 8. Mai 2019 in den Hamburger Messehallen – wie bei einem Festival üblich – auch zahlreiche Konzerte auf die Besucher. Das durften wir uns natürlich nicht entgehen lassen!
Termine, Vorträge, Foodtrucks
Als wichtigster Punkt auf unserer OMR Festival Agenda standen die Termine mit einigen unserer Partner. Da wir mit diesen die meiste Zeit nur per E-Mail oder Telefon Kontakt haben, ist es schön, sie zu solch einer Gelegenheit auch einmal persönlich zu treffen, um uns über die künftige Zusammenarbeit sowie weitere geschäftliche Entwicklungen auszutauschen.

Neben all den Terminen fanden wir glücklicherweise auch die Zeit, Vorträge rund um das Thema Online Marketing zu besuchen. Denn in unserer schnelllebigen, sich stetig verändernden Branche lernen auch wir nie aus! Neben wichtigen Persönlichkeiten digitaler Unternehmen, wie z.B. Google, Facebook, Instagram, TikTok oder Twitch, ließen es sich auch Prominente aus den unterschiedlichsten (digitalen) Bereichen nicht nehmen, sich auf einer der vier OMR Festival Bühnen zu präsentieren. So konnten wir unter anderem eine Diskussion zwischen dem YouTuber/Musiker Fynn Kliemann und dem Fernsehmoderator Joko Winterscheidt, was Medienmacher des 21. Jahrhunderts ausmache, mitverfolgen und Darts-Legende Phil Taylor darüber sprechen hören, wie es gelingt, eine persönliche Marke in einer Nischensportart aufzubauen. Außerdem waren wir Teil des Live-Podcasts AWFNR von Joko Winterscheidt und Fotograf Paul Ripke.

Und auch zwischen den Terminen und Vorträgen war einiges geboten: zahlreiche Foodtrucks sorgten mit Essen und Getränken für unser leibliches Wohl, Seifenblasenkünstler und kleinere Konzerte für unsere Unterhaltung und die Aussteller für Taschen voller Merchandise – beim OMR Festival wird es nie langweilig!
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen
Als krönender Abschluss beider Messetage erwarteten uns Konzerte bekannter deutscher Musiker – hier blieb es bis zuletzt spannend, da die sogenannten Secret Acts bis zum Zeitpunkt ihres Auftritts nicht bekannt waren. So überraschten uns am ersten Abend der Rapper Dendemann und der aus der COUPONS.DE Heimat stammende Musiker Trettmann. Am zweiten Abend brachten Marteria und Casper die Menge zum Beben.

Neben dem OMR Festival fanden im Hamburger Stadtgebiet viele weitere Side Events, wie etwa der Affiliate Bash im Terrace Hill, der zu einem Treffpunkt der Affiliate-Marketing Szene geworden ist und dessen Sponsor unter anderem COUPONS.DE war, und die performance docks auf dem Feuerschiff im Hamburger Hafen statt. Unter Deck konnten wir uns bei dem ein oder anderen Cocktail mit unseren Geschäftspartnern über die neusten Trends und Entwicklungen austauschen. Außerdem boten die performance docks die Möglichkeit, in entspannter - wenn zugleich schwankender - Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen. Wir kommen gern wieder!
Unser Fazit
Unserer Meinung nach ist das OMR Festival ein Muss für jeden, der in der Online Marketing Welt zuhause ist. Zurück nach Chemnitz brachten wir nicht nur Taschen voller Merchandise, sondern auch viele neue Erkenntnisse, die wir sowohl in den Vorträgen als vor allem auch in den Treffen mit teilweise langjährigen Geschäftspartnern gewinnen konnten. Wir freuen uns schon jetzt auf das OMR Festival 2020!
Und so lief das OMR Festival 2022 für uns ab.
