INFOGRAFIK - DIE 5 UMWELTTYPEN

Welcher Umwelttyp bist du eigentlich?

In einer Umfrage hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) unter anderem 5 Umwelttypen identifiziert, die einen Querschnitt der Bevölkerung Deutschlands darstellen. In unserer liebevoll gestalteten Infografik haben wir diese 5 Typen skizziert. Findet ihr euch in einem der Umwelttypen wieder? Stimmt dazu auch in unserer Umfrage unter der Infografik ab, welcher Umwelttyp ihr seid!

(Die Umfrage ist beendet)

Infografik 5 Umwelttypen

Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)

 

Stimme ab: Welcher Umwelttyp bist du?

Im Mai 2017 haben wir unsere Nutzer befragt, zu welchem Umwelttyp sie sich zählen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich fast 74% der teilnehmenden Nutzer dem nachhaltigkeitsorientierten Typ zuordnen, also durchaus selbst Verantwortung für das Wohl unserer Erde zeigen. Mit deutlichem Abstand folgen auf Rang 2 der Umweltbesorgte, der sich den Problemen durchaus bewusst ist, und auf Position 3 der Orientierungssuchende, der noch nicht genau weiß, wie er selbst beim Thema Umweltschutz helfen kann. Kaum bis keine Beachtung konnten wir in der Umfrage dem wachstumsorientierten und dem umweltpassiven Typ zuordnen. Es zeigt sich: "Think Green" scheint sich bei vielen im Alltag wiederzufinden oder zumindest ist das Bewusstsein vorhanden, dass wir selbst viel Gutes tun können. Ziel vieler Menschen ist es, der Umwelt keinen weiteren Schaden hinzuzufügen und künftig nachhaltiger und ressourcenschonender zu leben.

 

Beiträge, die dich interessieren könnten: